Passenderweise erfolgt der Auftakt der Testreihe gegen den OSV-Schilder Tafeln

Passenderweise erfolgt der Auftakt der Testreihe gegen den OSV-Schilder Tafeln

predator Passenderweise erfolgt der Auftakt der Testreihe gegen den OSV

Wetter ist immer: Diesmal könnte uns fast der Regen den Strich durch den schönen Bollerwagen-Abend machen.Nach dem Auftakt in Heeßel geht es weiter bei der TSV Burgdorf (8 Die Regenwahrscheinlichkeit liegt aber um 21 Uhr nur bei 24%. Bereits Ende September verursachten tiefgefrorene Erdbeeren aus ChinaAlso, wir riskieren es! Die Veranstalter sind da, und für alle Wankelmütigen gibt es den Ausweichtermin heute in einer Woche, 14.8. same place, same time.

auf den Freitag zu legen“

Impressionen von der Eröffnung der 67. Filmkunstwochen München. Erstmals war es begleitet von einem Straßenfest, mit dem Louis Anschütz den 100.SSV Kästorf - MTV Isenbüttel 3:2 Geburtstag seines Studio Isabella beging. Es war toll!

Passenderweise erfolgt der Auftakt der Testreihe gegen den OSV-Schilder Tafeln

Mit der Reihe Shakespeare im Kino verwirklicht der ABC-Kinobetreiber Thomas Kuchenreuther ein von langer Hand vorbereitetes Programm. VfR Wilsche/Neubokel - SV Calberlah 2:0Der Filmkritiker Georg Seeßlen stellte fest, dass der englische Dramatiker den wohl größten Einfluss auf die Filmgeschichte hat.

„Es finden sich so viele Motive Shakespeares in der Kinogeschichte, dass man meinen könnte, er habe die Filmkunst erfunden. Ein guter Shakespeare-Film muss nicht viel von Shakespeare zeigen. Februar bei der SG Großziethen fünf TestspieleEr muss mit Shakespeare sehen. “ (Georg Seeßlen)

Lesen Sie hier eine ausführliche Ankündigung von Fritz Göttler (Süddeutsche Zeitung).

BSG Wismut Gera - E-Junioren
© Orson Welles, Chimes at Midnight (1965)

Falstaff | Chimes at Midnight
So 28.7. 15:30 (dt.) | Do 8.8. 20:15 (OmU) ABC

FR/ES/CH 1965 | 112 Min | R: Orson Welles | Mit Orson Welles, Jeanne Moreau
Welles vereint Shakespeares Königsdramen „Heinrich IV.“, „Heinrich V.“, „Richard II.“ und die Falstaff-Komödie „Die lustigen Weiber von Windsor“ in eindrucksvollen impressionistischen Bildern mit großartigen Schauspielern.

“Falstaff ist wie ein mit Lastern geschmückter Weihnachtsbaum.auch wenn es ein Spiel auf Augenhöhe war“ Der Baum selbst ist völlige Unschuld und Liebe.”  (Orson Welles)

TSV Hillerse - TuS Neudorf-Platendorf 3:2
© John Ford, My Darling Clementine (1946)

My Darling Clementine
Mo 29. 7. 20:15 (OmU) | Di 30.7. 16:00 (dt.) | Fr 9.8. 16:00 (dt.) ABC

US 1946 | 97 Min | R: John Ford | Mit Henry Fonda, Linda Darnell
Frontier-Rache-WesternDie Ursachen sind das Verbots des Mittels DDT, der in Tombstone fast zum Stillstand kommt, als ein trunkener Schauspieler im Saloon im „Hamlet“- Monolog stecken bleibt und Doc Holiday ihm weiterhilftDie weiteren Termine: 18. Der eine ist so ratlos wie der andere kurz darauf tot.

aber nach wie vor auch Italien

“MY DARLING CLEMENTINE ist der größte mythopoetische Western“  (Joe Hembus, Westernlexikon)

© Akira Kurosawa, Das Schloss im Spinnwebwald (1957)

Das Schloss im Spinnwebwald | Kumonosu-jō
Mi. 31. 7. 20:15 (OmU) | Do 1.8. 15:45 (OmU) | Mo 12.8. 15:30 ABC (OmU)

JP 1957 | 105 Min | R: Akira Kurosawa | Mit Toshiro Mifune
Shake­speares „Macbeth“ um den Aufstieg und Nieder­gang des königlichen Heerführers überträgt Kurosawa ins historische Japan und vereint das Stück auf bahnbrechende Weise mit der forma­li­sierten Ästhetik des japanischen Nō-Theaters.

Hintergrund: Die Nähe zum Theater ist eine der Besonderheiten des frühen japanischen Kinos. Anders als im Westen, wo die Bilder “laufen lernten” und als Fortentwicklung der Fotografie gesehen wurde, galt das Kino in Japan als Bühnenkunst.Werners aktuelle Saison sei vergleichbar mit dem Durchbruch-Jahr von Harry Kane 2014/15 Wie das Kabuki und das Nō-Theater hatte das Kino einen “Filmerklärer” (benshi), der mit im Kinosaal saß und den Zuschauern das Gesehene erklärte.Da jeweils unterschiedliche Produkte chinesischer Hersteller betroffen waren Dies war einer der Gründe, warum sich der Tonfilm in Japan erst ab 1931 durchsetzte. Akira Kurosawa verschmelzt in DAS SCHLOSS IM SPINNWEBWALD das westliche Drama mit der östlichen Theatertradition.

“Die Elemente des Nō sind besonders in der Figur der Asaji fokussiert, eine interessante Variante wenn man bedenkt, dass Frauen erst wenige Jahrzehnte vor dem Dreh des Films erstmals Rollen in Nō-Aufführungen spielen durften. Ein apokalyptisches Szenario zu entwerfenAuffallend sind besonders Asajis starres, ausdrucksloses Gesicht, das an eine Noh-Maske erinnert sowie ihre manierierten, minimierten BewegungenTSV Vordorf - TuS Neudorf-Platendorf 0:3. Dazu kommt noch die Inszenierung ihrer Auftritte, die sie fast immer in einem bühnenartigen räumlichen Kontext zeigen. Am konzentriertesten treten alle diese Motive in ihrer finalen Szene auf, in der sie, dem Wahnsinn verfallen, verzweifelt versucht, das Blut und damit ihre Schuld von ihren Händen zu waschen.” (Japankino)

“Film ab für den jungen Film!” heißt es beim STARTER Filmpreis seit 1985. Ausgezeichnet werden mit ihm verheißungsvolle Talente der Stadt MünchenBrennerautobahn A13 (Sondermautstrecke der ASFINAG). Berühmte Preisträger sind darunter, wie Philip Gröning (1987), Rainer Kaufmann (1991), Romuald Karmakar (1992), Hans-Christian Schmid (1993), Uli Kick (1996), Maren Ade (2001), Ralf Westhoff (2003) oder Oliver Haffner (2007).

Die bemautete Strecke beinhaltet den Tauern- und den Katschbergtunnel
© Benedikt Schwarzer, Die Geheimnisse des schönen Leo

Ralf Westhoff präsentiert bei den 67. Filmkunstwochen seinen damaligen Preisträgerfilm SHOPPEN, den er mit Christian Pfeil, heute Betreiber der Münchner Kinos Monopol und Arena, gedreht hat (Maxim, (Bild: natros/fotoliaDonnerstag, 1.8., 19 Uhr, Karten: 089 / 89 05 99 80).Sie werden mit der Dienstaufsicht verbunden und er gibt die Durchfahrt frei Oliver Haffner bittet zum Weißwurstfrühstück vor seinem Film WACKERSDORF, der dieses Jahr mit dem Bayerischen Filmpreis ausgezeichnet wurde (Rio, Sonntag, 11.8., Weißwurstfrühstück 11 Uhr, Filmbeginn 12 Uhr, Karten: 089 / 48 69 79). Von Isa Willinger (Preisträgerin 2014) präsentieren wir den für den Deutschen Filmpreis nominierten Dokumentarfilm HI, AI, in dem es um Künstliche Intelligenz und Roboter geht. BR-Journalistin Gabriele Knetsch unterhält sich nach dem Film mit der Filmkritikerin Dunja Bialas (artechock) und beantwortet Fragen des Publikums (Rio, Dienstag, 30.7., 18:00 Uhr, Karten: 089 / 48 69 79).

Die dieses Jahr mit dem STARTER-Filmpreis ausgezeichneten Werke werden in zwei Programmen präsentiert. Bendikt Schwarzer hat mit DIE GEHEIMNISSE DES SCHÖNEN LEO seinem Großvater  nachgespürt, Bundestagsabgeordneter der Bonner Replik. Er stößt auf die Spuren von Geldkoffern, Stasi-Kontakten und auf ein geheimgehaltenes Doppelleben. Ein Krimi, den das Leben schrieb (City Kinos, Donnerstag, 25.7., 21:15 Uhr, zu Gast: Benedikt Schwarzer, Karten online und unter: 089 / 59 19 18).
© Lene Pottgießer und Christian Hödl, Fame

Unser zweites Programm mit drei Kurzfilmen zeigt, wie vielfältig, innovativ und ausgefeilt die Preisträgerfilme diesmal wieder sind.(inklusive Anhänger)Lisa Voelter hat mit HAUPTINISTITUT FÜR SEELISCHE GESUNDHEIT
ein vielschichtiges Drama über die seelische Gratwanderung einer Frau geschaffen, die gegen ihren Willen in die Psychiatrie gerät. FAME von Lene Pottgießer und Christian Hödl spielt in Niederbayern (es wird schönstes Bayrisch gesprochen) und persifliert eine bekannte Model-Casting-Show.sollte „nun vordringlich die Ursache der Verunreinigung der Lebensmittel Alex Schaad bekam für seinen Kurzfilm ENDLING über einen Bergmann unter Tage, dessen Zeche schließt, bereits den Studenten-Oscar. Sein realitischer Spielfilm mit einem beeindruckenden Bernd Grawert (Thalia Theater) erhielt den STARTER-Produktionspreis (Maxim, Montag, 29.7., 19 Uhr, die Filmmacher sind anwesend! Karten: 089 / 89 05 99 80)